Über Mich

Über Mich

Stu­di­um der Psy­cho­lo­gie in Freiburg/ Diplom 1994

Aus­bil­dung als Verhaltenstherapeutin/ Appro­ba­ti­on als Psy­cho­lo­gi­sche Psy­cho­the­ra­peu­tin und Kin­der- und Jugend­li­chen­psy­cho­the­ra­peu­tin 1999

Seit 1994 kli­ni­sche Tätig­kei­ten als Psy­cho­lo­gin und Psy­cho­the­ra­peu­tin mit den Schwer­punk­ten: chro­nisch kör­per­li­che Erkran­kun­gen von Kin­dern und Jugend­li­chen, Ster­be­be­glei­tung von Kin­dern und Jugend­li­chen und Unter­stüt­zung der Fami­li­en, Behand­lung von Jugend­li­chen unter ande­rem mit Depres­sio­nen, Angst­er­kran­kun­gen, Ess­stö­run­gen, Autis­mus, Psy­cho­sen, begin­nen­den Per­sön­lich­keits­s­stö­run­gen, Gen­der-The­men, Trau­ma­ti­sie­rung von Mäd­chen und Frau­en, Psy­cho­so­ma­ti­sche Erkrankungen.

Wei­ter­bil­dun­gen im Bereich Gesprächs­the­ra­pie, Trau­ma und Dis­so­zia­ti­ve Stö­run­gen, Basis- und Auf­bau­trai­ning EMDR, diver­se Wei­ter­bil­dun­gen im Bereich Hyp­no­the­ra­pie, sys­te­mi­sche The­ra­pie u.a.

Seit 2010 Dozen­tin und Super­vi­so­rin beim FAKIP (Frei­bur­ger Aus­bil­dungs­in­sti­tut für Kin­der- und Jugendlichenpsychotherapie).

2018 ‑2021 Grund­aus­bil­dung in Psy­cho­dy­na­mi­scher Kör­per- und Energiearbeit/ EST-Eckert

Ich schöp­fe aus einer rei­chen beruf­li­chen Erfah­rung durch lang­jäh­ri­ge Tätig­kei­ten zum einen im Zen­trum für Kin­der- und Jugend­me­di­zin der Uni­ver­si­täts­kli­nik Frei­burg von 1997–2007. Auf der Kin­der­krebs­sta­ti­on und im Bereich der Neu­ro­päd­ia­trie habe ich viel von den Fami­li­en gelernt im Umgang mit ihren kran­ken Kin­dern. Danach war ich von 2008 bis 2021 als Psy­cho­the­ra­peu­tin und Lei­ten­de Psy­cho­lo­gin in der Kli­nik Haus Vogt (Fach­kli­nik für Kin­der- und Jugend­psych­ia­trie, ‑psy­cho­the­ra­pie und ‑psy­cho­so­ma­tik). Hier konn­te ich vie­le Jugend­li­che und Ihre Fami­li­en in schwie­ri­gen Kri­sen beglei­ten und Ihnen hel­fen wie­der eine Per­spek­ti­ve für ihr Leben zu entwickeln.